Kasperltheater mit Musik

Ganz der Tradition des klassischen Kasperltheaters verpflichtet, ist es wichtig, dass die Kinder dem Kasperl helfen müssen, damit er seine spannenden Abenteuer glücklich bestehen kann.

In unseren Stücken hat der Kasperl noch zusätzlich ver­schiedene Musikinstrumente, mit deren Hilfe er die Geschichten zu einem glücklichen Ende bringt.  In jedem Kaspertheaterstück spielt ein Instrument eine besondere Rolle. Außerdem begleiten Musikstücke dieses Instruments zu Beginn und am Ende das Stück.

Der Kasperl lernt entweder erst selbst das jeweilige Instrument spielen und die Kinder helfen ihm dabei. Oder der Kasperl erklärt den Kindern wichtige Funktionen seines Instruments und bittet die Kinder ihm zu helfen, wenn die Not am größten ist.

Leitmotive* begleiten unsere Figuren und machen das Wiedererkennen von Musikstücken zum Kinderspiel, der Kasperl tritt zum Beispiel mit dem Menuett in G-Dur BWM Anh. 114 von J.S.Bach auf, die Prinzessin zur Vionlinromanze Nr.2 Op.50 von Ludwig van Beethoven….

 
Altersempfehlung
geeignet für Kinder von 3-6 Jahre

Die Stücke werden 3x jährlich gewechselt
Dauer: ca. 35 Minuten

 
Die Veranstaltungen finden statt in der


Kutschkergasse 7, 1180 Wien

Information unter info@forum18.at
oder Tel.: 0664/4145084

Kasperl - Leitmotiv

J.S.Bach - Menuett G-Dur BWV Anh. 114 - Klavier

unser Programm:

April – Juni 2020
Kasperl und der traurige Elefant
Inhalt
Kasperl und Seppl möchten dem traurigen Elefanten helfen, den sie weinend auf der Straße finden.
Um ihn wieder glücklich zu machen brauchen sie die Hilfe der Kinder und auch die Zauberkünste der Hexe Decilia.


Jänner – März 2020

Kasperl und der verrückte Schlüssel
Inhalt
Gretel findet einen goldenen Schlüssel. Gemeinsam mit Kasperl versucht sie sein Geheimnis zu ergründen. Nachdem sie alle möglichen Schlösser vergeblich aufzusperren versucht haben, kommt Ihnen Wolferl (Wolfgang Amadeus Mozart) zu Hilfe und erlöst den Schlüssel.

 

Oktober – Dezember 2019
Kasperl und die Zauberflöte
Inhalt
Die Fee Lilly übergibt Kasperl ihre Zauberflöte zur Bewachung dabei werden sie vom Räuber Grimaldini belauscht. Doch mit Hilfe der Zaubergeige kann Kasperl am Ende der Fee die Zauberflöte wieder wohlbehalten  zurückgeben.


April – Juni 2019
Kasperl und das Konzert für den König
Inhalt
Kasperl und Gretl sind zum Konzert für den König eingeladen, doch der angkündigte Klarinettist ist nicht angekommen, so müssen die beiden eine Lösung finden, dass das Konzert trotzdem stattfinden kann.

 

Jänner – März 2019
Kasperl und die verhexten Noten
Inhalt
Kasperl muss die verhexten Noten vom Zauber der Hexe befreien damit Gretel beim Geburtstag der Großmutter ein Geburtstagslied am Klavier vorspielen kann.

 

Oktober – Dezember 2018
Kasperl und die Zaubergeige
Inhalt
Kasperl bekommt auf Grund seiner Hilfsbereitschaft von der Fee eine Zaubergeige als Belohnung. Er kann damit die gestohlene Perlenkette der Prinzessin zurückholen.

 

 
 
 

Kasperl Anmeldung

4 + 4 =