Inhalt

Gerüchte … Gerüchte

Myra und Charley Brock, der stellvertretende Bürgermeister von New York, laden anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages zu einer Party. Doch bei Ankunft der Gäste wird der Gastgeber angeschossen im Schlafzimmer entdeckt, seine Frau ist verschwunden. Was ist passiert? Bei dem Versuch, das mysteriöse Verschwinden der Gastgeberin und den Selbstmordversuch des Gastgebers voreinander zu vertuschen, um einen möglichen Skandal zu verhindern und ihren guten Ruf zu wahren,  verstricken sich die Partygäste im Laufe des Abends in einem Gestrüpp aus Lügen. Und so ist es kein Wunder, dass selbst die Polizei bei dermaßen absurden Mutmaßungen, fraglichen Tatsachen und  chaotischen Erklärungsversuchen am Ende keinen Durchblick mehr hat.

Der amerikanische Erfolgsautor Neil Simon (ein ungleiches Paar, Plaza Suite) lässt in seiner Kriminal-Komödie GERÜCHTE GERÜCHTE die Gerüchteküche brodeln und würzt diese in brillanter Manier mit unterhaltsamen wie auch gemeinen Dialogen. Das Stück gilt als Klassiker und wurde nach der Uraufführung Ende der 1980er-Jahre mehr als 600 Mal am New Yorker Broadway aufgeführt.